Ambulantes Zentrum – Sprechstunde Risikoschwangerschaft

Dr. Carolin Kladt bietet jeden Donnerstag eine Sprechstunde speziell für werdende Eltern an, bei denen sich im Laufe der Schwangerschaft Komplikationen ergeben, die das Wachstum des Kindes oder das Fortbestehen der Schwangerschaft gefährden könnten. Dr. Kladt ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit den Schwerpunkten Spezielle Geburtshilfe und Perinatologie und als solche spezialisiert auf die Betreuung von Risikoschwangerschaften. Werdende Eltern profitieren zudem von der engen Anbindung an die Klinik: Im Perinatalzentrum der Klinikum Bayreuth GmbH Level 1 stehen rund um die Uhr je ein Facharzt oder eine Fachärztin für Spezielle Geburtshilfe und Neonatologie auf Abruf bereit, um die bestmögliche Versorung für Mutter und Kind auch bei Komplikationen, zur früh oder krank geborenen Kindern zu gewährleisten.

Ambulantes Zentrum – Sprechstunde Risikoschwangerschaft

Klinikum Bayreuth

Preuschwitzer Straße 101,
Ebene -3 (Richtung Entbindung),
Anmeldung Frauenklinik

Postanschrift

MedZentrum Klinikum Bayreuth GmbH
MVZ für Pathologie, Strahlentherapie und Gynäkologie
Preuschwitzer Straße 101
95445 Bayreuth

Terminvereinbarung

Montag und Donnerstag   8:00 - 15:30 Uhr

0921 400-75 55 99

Halten Sie bitte bei der Terminvereinbarung die Überweisung des behandelnden Frauenarztes mit der entsprechenden Diagnose bereit.

Sprechzeiten

Donnerstag08.00 bis 14.30 Uhr
Dr. med. Carolin Kladt

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe

Schwerpunkt Spezielle Geburtshilfe und Perinatologie
Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)

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Sprechstunde bei Risikoschwangerschaft:

Liegt bei Ihnen / Ihrem Kind eine der folgenden Diagnosen oder ein Verdacht darauf vor, vereinbaren Sie gerne einen Termin.

  • Verdacht auf fetale Wachstumsretardierung
  • Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie
  • Präeklampsie
  • Z.n. IUGR oder IUFT
  • Z.n. Präeklampsie/Eklampsie
  • Abnormes CTG
  • V.a. fetale Fehlbildung/Herzfehler
  • Mehrlinge mit Wachstumsdiskrepanz
  • Maternale Erkrankungen: präexistenter Hypertonus, Nephropathie, Diabetes mellitus oder Autoimmunerkrankungen
  • Monitoring von fetaler Wachstumsretardierung
  • Verdacht auf fetale Anämie
  • Verdacht auf fetale Infektion
  • Fetaler Hydrops
  • Monochoriate Mehrlinge
  • Pathologische Nabelschnurinsertion und/oder Vasa praevia
  • Plazentaimplantationsstörung